Thomas Glück

67, Diplom Ingenieur i.R.

Ortsgemeinderat Listenplatz 3

Verbandsgemeinderat Listenplatz 3

„Ich will die Energiewende begleiten. Eine nachhaltige Zukunft braucht Transformation und mehr Energieunabhängigkeit zu bezahlbaren Preisen.“

Steckbrief

Thomas Glück kommt gebürtig aus Bodenheim und ist 67 Jahre alt. Er lebt mit seiner Familie in Bodenheim.

Seit 45 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Orts- und Verbandsgemeinderat und in den Gremien für Soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und Fortschritt. Derzeit ist er als 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde tätig und hat viele Projekte der Gemeinde mitbegleitet und verantwortet.

Kontakt:

thomas.glueck@spd-bodenheim.de

Dabei war seine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur für Technische Physik oftmals hilfreich. Dies war vor allem beim Neubau und der Sanierung der öffentlichen Gebäude der Gemeinde Bodenheim der Fall und gilt auch für den noch laufenden Prozess der energetischen Sanierung, den er mit großem Engagement vorantreibt.

Dazu zählen auch zwei neue Kindertagesstätten und das generalsanierte und erweiterte Familienzentrum Wühlmäuse. Diese drei Objekte wurden gemeinsam mit den Erzieher*innen nach den modernsten pädagogischen Grundsätzen errichtet. Alle Kindertagesstätten besitzen bzw. erhalten eine eigene Frischeküche, in denen den Kindern täglich ein gesundes und abwechslungsreiches Essen ermöglicht wird.

Weitere wichtige Projekte waren die Sanierung der in die Jahre gekommenen Sport- und Festhalle „Am Guckenberg“, die Errichtung des neuen Sport- und Kulturzentrums Bürgel mit einer Turnhalle gemäß den Empfehlungen des Deutschen Turnerbundes. Dieses Sport- und Kulturzentrum genießt aufgrund seines Konzeptes bereits heute einen hohen Stellenwert in der Region.

Die Gemeinde Bodenheim besitzt 12 eigene Gebäude. Für alle Gebäude wurden energetische Sanierungen durchgeführt. Die zuletzt errichteten Neubauten werden bereits heute ausschließlich mit regenerativen Energien (Strom und Wärme) versorgt.

Ein bedeutender Aspekt bei der Aufstellung und Verabschiedung des jährlichen Haushaltes der Gemeinde war für Thomas Glück immer strikt die Grundsätze von Haushalts-Wahrheit und -Klarheit einzuhalten. Thomas Becker-Theilig und er stehen seit Jahren für eine solide Haushalts- und Finanzpolitik der Ortsgemeinde.

Meine 3 wichtigsten Ziele für Bodenheim

1. Ich möchte die Umstellung der Energieversorgung der Gemeinde auf komplett regenerative Versorgung bis 2030 weiter vorantreiben. Dies kann durch die gezielte Förderung der Energiegewinnung (Photovoltaik, Geothermie, Windkraft) und den Beitritt zur Mainzer Energiegenossenschaft und die Gründung einer eigenen Energiegesellschaft erfolgen.

2. Wir haben in der Ortsgemeinde Bodenheim gemeinsam mit dem Landkreis Mainz-Bingen die Wohnbaugesellschaft „Wohnen in Bodenheim“ gegründet. Bis Ende des kommenden Jahres werden 32 bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum ist Teil des Konzeptes „Wohnraum neu denken“ und liegt mir sehr am Herzen.

3. Mein Ziel ist es durch die Städtebauförderung für den alten Ortskern weiterhin das Wohnen und die Aufenthaltsqualität im Ortskern zu fördern und zu stärken. Dazu gehört die Verlagerung der PKW-Stellplätze aus dem Ortskern an die Peripherie des Ortes und die Schaffung von weiteren verkehrsberuhigten Zonen für mehr Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern auf den gemeindeeignen Straßen.

Lieblingsplatz in Bodenheim

Das Sport- und Kulturzentrum Bürgel – ein moderner, fortschrittlicher und vielseitig nutzbarer Sport- und Veranstaltungsort. Er bietet für nahezu alle Bürger*innen der Gemeinde ein attraktives Angebot für die Sport-, Freizeit- und Kulturgestaltung. Hier entsteht ein neuer Hotspot der Gemeinde. Hier möchte ich dabei sein.