Die neue Fakt Ausgabe ist da!

Informieren Sie sich in unserer neuen Fakt. und laden Sie sich die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei herunter:

 

 

 

Download
FAKT Ausgabe 37 Dezember 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB


Mitgliederversammlung SPD-Bodenheim

Bodenheim, November 2023 - Jens Mutzke geht bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 als SPD-Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters in Bodenheim an den Start. In einer ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2023 wurde die zuvor erfolgte Nominierung des Parteivorstandes, durch die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bodenheim, jetzt einstimmig durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

 

Jens Mutzke, der bereits seit vielen Jahren in der Ortsgemeinde als Beigeordneter in Bodenheim tätig ist, äußerte seine Freude über die Wahl zum Kandidaten: "Ich danke der Mitgliederversammlung für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Ich bin hochmotiviert die Aufgabe anzunehmen, um die Zukunft Bodenheims weiter aktiv gestalten zu können. “

Neben der Ehrung langjähriger Parteimitglieder durch den Vorstand, wurde auch die Neuwahl des Vorstandes im SPD-Ortsverein durchgeführt. Wiedergewählt wurde Markus Kirch als Co Vorsitzender. Nicole Dittmann ist die neue Co-Vorsitzende im Team. Als Stellvertreter wurden Harald Feck, Wolf-Ingo Heers und Roland Martinez gewählt. Alle erforderlichen Beisitzer und Beisitzerinnen sowie der langjährige Schatzmeister Ralf Werner wurden ebenfalls gewählt.

 

Eine persönliche Video-Grußbotschaft durch den SPD-Vorsitzenden Rheinhessen, Michael Ebling, an die Mitgliederversammlung war eine besondere Wertschätzung für den Ortsverein Bodenheim. War er doch vor kurzem erst persönliche in seiner Rolle als Staatsminister im Ministerium des Inneren und für Sport bei der Eröffnung der neuen Sport- und Kulturhalle in Bodenheim, so sprach er jetzt seinen Dank und seine Freude über die vielen umgesetzten erfolgreichen Projekte in Bodenheim aus. Dieser Dank ging insbesondere an den noch amtierenden Ortbürgermeister Becker-Theilig (SPD) und dessen Beigeordneten für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.


Die neue Fakt. 2/2023 ist nun da!

Informieren Sie sich in unserer neuen Fakt. und laden Sie sich die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei herunter:

 

 

 

Download
FAKT Ausgabe 36 Oktober 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Jens Mutzke (SPD) kandidiert als Ortsbürgermeister in Bodenheim

Pressemitteilung - Bodenheim, 15. September 2023 - Jens Mutzke geht bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr als SPD-Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters in Bodenheim an den Start. Der 44-Jährige wurde am Dienstag dieser Woche einstimmig vom Vorstand des SPD-Ortsvereins Bodenheim nominiert.

 

Jens Mutzke, der bereits seit vielen Jahren in der Ortsgemeinde Bodenheim tätig ist, äußerte seine Vorfreude über die Nominierung: "Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich bin hochmotiviert die Aufgabe anzunehmen, um die Zukunft Bodenheims weiter aktiv gestalten zu können. Als Kandidat stehe ich für Kontinuität und möchte den erfolgreichen Weg der letzten 15 Jahre fortsetzen, der maßgeblich durch unseres derzeitigen Ortsbürgermeisters Thomas Becker-Theilig (SPD) gestaltet wurde. Dabei möchte ich mit eigenen Ideen und Impulse Bodenheim auf die anstehenden Herausforderungen vorbereiten. Mein Ziel ist es den Sozialraum weiter zu stärken, soziale und nachhaltige Wohnkonzepte zu fördern, die autarke Energieversorgung unserer öffentlichen Gebäude zu verfolgen und die Attraktivität als Gewerbestandort zu steigern.“

 

Bodenheim ist nicht nur bekannt für seine Winzer- und Landwirtschaftsbetriebe, sondern zeichnet sich durch eine starke Gemeinschaft und ein vielfältiges Vereinsleben aus. Um auch in Zukunft dafür den nötigen finanziellen Spielraum zu haben, muss Bodenheim ein attraktiver Gewerbestandort für Handwerk und mittelständische Unternehmen bleiben. Es geht darum, weiterhin über einen soliden und starken Haushalt langfristig Planungssicherheit für Bodenheim zu erreichen und die aktuell positive Haushaltslage zu festigen.

 

Die beiden Vorstandsvorsitzenden der SPD Bodenheim (Markus Kirch, Michelle Glück) äußerten sich zuversichtlich zur Kandidatur: "Wir sind stolz darauf, Jens Mutzke als unseren Vertreter für das Bürgermeisteramt vorzuschlagen. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik und teilt unsere Vision und unsere Werte für ein attraktives Bodenheim. Mit Jens Mutzke haben wir einen kompetenten Nachfolger von Thomas Becker-Theilig nominiert, der nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit nicht noch einmal zur Wahl antritt. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, Bodenheim weiterzuentwickeln und die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern."

 

Jens Mutzke ist geboren und aufgewachsen in Halle an der Saale. Seine Jugend hat er in Ingelheim verbracht. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, arbeitet er heute als Abteilungsleiter in einem internationalen Unternehmen für strategische Medien- und Kommunikationsanalysen in Frankfurt.

Der zweifache Familienvater ist verheiratet mit einer gebürtigen Bodenheimerin und lebt seit 2010 in der Ortsgemeinde. Er gestaltet seit 2013 maßgeblich die Bodenheimer Kommunalpolitik für die SPD mit. Jens Mutzke ist seit 2014 Mitglied des Ortsgemeinderates und war von 2019 bis 2021 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Seit Juli 2021 verantwortet er als 2. Beigeordneter der Ortsgemeinde Bodenheim den Geschäftsbereich Soziales, Kita, Jugend und Senioren.

 

Kontakt:

Markus Kirch (Co-Vorsitzender des SPD OV Bodenheim)

E-Mail: markus.kirch@spd-bodenheim.de

Mobil: 015785114731

 

Jens Mutzke (Kandidat für den Ortsbürgermeister)

E-Mail: jens.mutzke@spd-bodenheim.de 

Mobil: 01715368621


16. Bodenheimer Kinder-Flohmarkt am Kerbesonntag

Es ist wieder soweit! Bald ist Kerb und das heißt bald findet auch wieder unser Kinder-Flohmarkt am Kerbesonntag statt. Wie immer ist keine Anmeldung nötig - einfach eine Decke oder einen Tisch mitbringen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!


Mit Weitblick relaxen und entspannen

SPD-Bodenheim spendet für eine Liege am Roten Stein

Der Erlös aus dem Weihnachtsstand der SPD-Bodenheim am Nikolausmarkt 2022 sollte nicht die Parteikasse aufbessern, sondern für einen guten Zweck gespendet werden.

 

Nach einer kurzen Beratung im Vorstand stand fest, es sollte etwas werden, was vor allem allen Bürgerinnen und Bürgern von Bodenheim zugutekommt. Schnell kam man auf die Idee, an exponierter Stelle in den Weinbergen unserer Heimatgemeinde, mit einer Sitzbank/Liege eine weitere Möglichkeit zur Erholung und Entspannung zu schaffen. Am Aussichtspunkt am Roten Stein wurde die neue Liege durch die Ortsgemeinde installiert und aufgestellt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Ortsgemeinde und den Bauhof für die Unterstützung bei der Umsetzung des Spenden-Projektes.

 

Die SPD-Bodenheim wünscht allen Spazierenden viel Spaß bei der Wanderung durch die Bodenheimer Weinberge, verbunden mit der neuen Möglichkeit zu verweilen und den dortigen Weitblick und die Aussicht zu genießen.


4. Platz für die "Red Socks" beim Bodenheimer Bouleturnier

Das Team der SPD Bodenheim, die „Red Socks“, belegten beim Bouleturnier den 4. Platz. Mit viel Spaß boulten sie mit 11 weiteren Teams im Dollespark. Herzlichen Glückwunsch! 👏🏻🎊🎉


Danke Johannes!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Weggefährten Johannes Schöller.

 

Mit Bestürzung haben wir den viel zu frühen Tod unseres Freundes aufgenommen. Der Ortsverein und die Fraktion der Bodenheimer SPD trauern um Johannes Schöller. 

 

Wir danken ihn für die Zeit, in der er sich für uns in Fraktion, Gemeinderat und als Beigeordneter engagiert hat. Johannes hat mit seiner Arbeit unseren Ortsverein und die Fraktion wesentlich geprägt. Sein Einsatz als Beigeordneter in den Jahren 2016 bis 2020 hat er mit Kompetenz und Herz ausgefüllt.

 

Seine Veranstaltungen und Aufführungen, die er organisierte, sowohl als Beigeordneter wie auch während seiner Zeit bei den Pitschedabschern und seinen Theatergruppen oder die Führungen als Nachtwächter durch das historische Bodenheim kamen immer gut an und waren eine Bereicherung für alle in und um Bodenheim.

 

Viele persönliche und schöne Erinnerungen sind mit ihm verbunden. Wir sprechen seinen Angehörigen unser von Herzen kommendes Beileid aus.

 

Michelle Glück & Markus Kirch für den Ortsverein Bodenheim

Peter Kirchner für die Fraktion im Gemeinderat



Sommer, Sonne, Sommerfest der SPD Bodenheim

Was feiert man bei so schönem sonnigen Wetter? Genau, ein Sommerfest!

Am Sonntag war es wieder soweit für das SPD Sommerfest. Jung und Alt, Klein und Groß kamen zusammen zum Plaudern, Essen & Trinken oder zusammen spielen.

Vielen Dank an alle die da waren und das Sommerfest mit uns gefeiert haben!


Shoppen und Schoppen im Dollespark!

Der Ortsverein der SPD Bodenheim lädt zum Flohmarkt mit Dämmerschoppen ein. 

 

Räumt die Garagen, Keller und Dachböden leer und kommt am Samstag, den 15. Juli 2023 ab 16 Uhr in den Dollespark.

 

Für Getränke und Essen ist gesorgt. Ihr braucht nur noch eine Decke oder kleinen Tisch, um eure Schätze zu präsentieren.

 

Unser Flohmarkt richtet sich nur an private Verkäufer:innen. Ein gewerblicher Verkauf ist nicht erlaubt.

 

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme.

 

Eure SPD Bodenheim



Die erste Fakt. 2023 ist da!

Informieren Sie sich in unserer neuen Fakt. und laden Sie sich die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei herunter:

Download
FAKT Ausgabe 35 März 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB


Glühwein, Kinderpunsch & Informationen zur Restaurierung des Alten Rathauses - Die SPD Bodenheim lädt ein!


Die SPD-Bodenheim lädt zur winterlichen Fackelwanderung ein!


Weiterentwicklung des Gebietes Eichweg Nord

Wir als SPD Bodenheim möchten das frühere Kümmerling Gelände am Eichweg Nord aufwerten. Wie erfahren Sie im folgenden Artikel aus der AZ.


Information zu Straßenbauarbeiten im Bodenheimer Ortskern

Der Einmündungsbereich Schönbornplatz/Mainzer Straße ist vom 04.10. bis voraussichtlich 28.10.2022 aufgrund von Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Die Zufahrt für die Bereiche Schönbornplatz, Burgweg, Am Schönborner Hof, Am Reichsritterstift sowie Obergasse ist für PKW über Jahnstraße, Rathausstraße und Mainzer-Pfort-Straße möglich. LKW erreichen die vorgenannten Bereiche zur Anlieferung über Schreiberweg und In der Hüttstätt. Hier ist eine Einbahnregelung hin zur Straße Am Reichsritterstift eingerichtet. Die Ausfahrt erfolgt für beide Verkehrsarten über die Obergasse. Die baubedingte Sperrung der Zwerchgasse besteht weiter. Hier werden Vorarbeiten der Versorger durchgeführt. Sammelplätze für die Abfallentsorgung sind an den Ecken Schönbornplatz/Obergasse, Rathausstraße/Mainzer-Pfort-Straße sowie Mainzer Straße/Verbindungsweg eingerichtet.


Mindestlohn steigt ab Oktober auf 12€

Ab Oktober ist es nun soweit - der Mindestlohn steigt auf 12€.

 

Was das für Mitarbeitende eines Supermarktes bedeutet, den Kevin Kühnert besucht hat, erfahren Sie hier im Video.


SPD Bodenheim veranstaltet wieder traditionellen Kinder-Flohmarkt am Kerbesonntag

Wir freuen uns nach einer Corona-bedingten Pause am Kerbesonntag wieder den Kinder-Flohmarkt veranstalten zu können - sowie über eine zahlreiche Teilnahme, egal ob als Teilnehmer oder Besucher!


Die neue Fakt. ist online und bald auch in Ihren Briefkästen!

Lesen Sie unsere neue Fakt. und laden Sie sich die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei herunter.

Download
FAKT Ausgabe 34 August 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Falls Sie Fragen haben oder uns Feedback geben möchten, schreiben Sie uns gerne hier.



Grillfest der SPD Bodenheim fand nach zwei Jahren Pause wieder statt!

Nach zwei Jahren Corona Pause konnte endlich wieder ein Mitgliederfest der SPD Bodenheim stattfinden. Bei sonnigem Wetter trafen sich fast 40 Mitglieder & Freunde zum gemütlichen Grillen auf dem Grillplatz St. Alban.


Die Fraktionen der CDU und FWG sagen kurzfristig die Teilnahme an einer wichtigen Gemeinderatssitzung in Bodenheim ab. - Begründung Corona und zu viele Tagesordnungspunkte!

Mehr Details entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Artikel aus der Allgemeinen Zeitung und den Bildern von der unter maximalen Corona Schutzmaßnahmen durchgeführten Gemeinderatssitzung. Trotz der für die SPD Bodenheim unerklärlichen Verweigerungshaltung von CDU und FWG, konnten wichtige Vorhaben für die Ortsgemeinde auf den Weg gebracht werden. Die SPD Fraktion Bodenheim steht für die Wahrnehmung der ihr von den Bürger:innen übertragenen Aufgaben und ist ein verlässlicher Partner bei der Weiterentwicklung der Ortsgemeinde.

 

@Staatskanzlei RLP/Sämmer

Der Impfbus kommt: Noch einfacher impfen lassen an über 200 Stationen

Einblick:

Unser 1. Beigeordneter Thomas Glück (SPD) hat eine Stellungnahme zur zukünftigen Entwicklung von Bodenheim veröffentlicht. Hier lesen sie mehr dazu.

Wer ist der SPD Ortsverein Bodenheim? Hier stellen wir Ihnen unseren Vorstand vor. Klick auf das Bild genügt.